Protokoll vom Treffen am 08. Juni 2017

Anwesend: Eva, Bernd, Frantisek, Christopher

TOP Werbepostkarte
Bernd und Frantisek finden das Motiv mit den Katzen zu belanglos. Niedlichkeit kommt wohl bei einigen Leuten nicht gut an. Idee: etwas mit mehr „Pepp“.
Alternative Idee für ein Motiv: Gesichter von 4 Politikern mit leeren Sprechblasen. „Man sollte die Kirche im Dorf“ Idee: überfahrene Katze als Eyecatcher. Vorschläge: Özdemir, Gabriel, Schulz. Oder Parteilogos und Sprechblasen.
Alternativvorschlag: Politiker-Bild mit relativierender Aussage und daneben ein Bild von einem gesellschaftlichen Bezug. Z.B. links ein Politiker der sagt „ich rieche nichts“ und auf der anderen Seite ein Auto, das die Luft verpestet oder ein Gülle-Wagen. Christopher macht einen Layout-Vorschlag.

Wenn die Flugblätter gedruckt sind, kann man die mal in Cafés auslegen. Das wird sich aber nun etwas verzögern, bis das 2. Design fertig ist.

TOP Tagesfüllendes Treffen / Klausurtagung
Wir wollen uns einmal einen ganzen Tag am Wochenende treffen und etwas breiter für das Treffen einladen (auch über andere Email-Verteiler wie Berlin-Für-Alle bewerben…)

Für die Terminsuche soll ein Doodle/Dudle dienen. Hier können wir uns schon mal eintragen:
http://doodle.com/poll/emrccqki73gz5ncu
(der Server der TU Dresden ist „down“, daher heute mal über doodle)
Den Doodle und die Einladung schickt Christopher noch mal separat herum – also über den äußeren Verteiler

TOP Berichte
Demokratie in Bewegung: im Freitag war ein Portrait von einem der Aktiven, der ganz gut rüberkam. Also mit Basisdemokratie und Entpersonalisierung.
Christopher war bei der Diem25-Veranstaltung. Siehe sein separater Bericht

TOP Internetseite
Die Titelgrafiken mit Zitaten von Erich Fromm und Adorno werden als zu intellektuell wahrgenommen – eventuell zu unverständlich. Die Zitate sollen durch eingängigere ersetzt werden. Etwa die unten stehenden. Christopher setzt das um:

Der Zugang zur Macht muß Menschen vorbehalten bleiben, die nicht in sie verliebt sind.
Platon
Noch nie waren so viele so sehr wenigen ausgeliefert.
Aldous Huxley
Die Herrschenden müssen bewacht werden, nicht die Beherrschten.
Friedrich Dürrenmatt

TOP Grundsätzliche Herangehensweise
Kritik von Franisek an der Herangehensweise. Unser Ansatz würde viele Menschen überfordern und spräche eventuell nur sehr wenige Menschen an:
Gegensatz zwischen psychologischen Aspekten von Kommunikation und Inhalten. Frage, ob wir mit unserem Ziel, selbstbestimmte Menschen anzuziehen, erfolgreich sein können. Bernd widerspricht: seiner Erfahrung nach sind Leute lernfähig, was sachliche und emanzipierte Kontroversen und Auseinandersetzungen angeht. Bei seinem Job hat es z.B. deutliche Änderungen in der Kommunikation zum Besseren gegeben. Frantisek hat viel schlechtere Erfahrungen mit seinen Kollegen gemacht…
Frantisek hat dieses Diagramm erstellt um zu zeigen daß aus seiner Sicht selbstbestimmte Menschen, die primär an (politischen) Inhalten orientiert seien, seiner Einschätzung nach nur eine Minderheit der Bevölkerung ausmache (4%):

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zur Werkzeugleiste springen